Die Versicherungsindustrie hatte lange den Ruf, langsam und wenig innovativ zu sein. Doch seit kurzem findet man vermehrt innovative Ansätze im Markt. Der technologische Wandel sorgt für eine neue Dynamik im Versicherungsmarkt. Kleine und große InsurTechs – Startups, die digitale Produkte für die Versicherungs-wirtschaft entwickeln – entern mit Innovationskraft den Markt.

Wir wollen diesen Wandel aktiv mitgestalten: SCOR bildet weltweit Partnerschaften, um die nächste Generation von Underwriting-, Gesundheits- und Wellnessprogrammen voranzutreiben. Unsere Pilotprogramme und Forschungsaktivitäten bringen unsere Erstversicherungskunden und neue Akteure außerhalb der Branche zusammen.

Alle unsere Aktivitäten verfolgen das Ziel, das Leben für Konsumenten lebenswerter zu machen, denn:
 

LIFE IS PRECIOUS – WE VALUE LIFE


Das erste Thema unserer Newsletter-Serie zu Innovationen ist das Biological Age Model [BAM] der SCOR. Hierdurch ermöglichen wir Versicherten, mithilfe von Wearables, ein gesünderes Leben zu führen.
parteners

BAM“ – SCOR‘s Biological Age Model

Das BAM nutzt Wearable-Daten, um das biologische Alter einer Person zu berechnen. Unsere Studie - mit über 20 Jahre hinweg erfassten klinischen Daten - zeigt, dass die Anzahl der Schritte eines Versicherten pro Tag die Sterblichkeitsprognose deutlich beeinflusst. Die Studie deutet darauf hin, dass Wearable-Daten in der Lage sind, Angaben und Gesundheitschecks, die für traditionelles Underwriting verwendet werden, signifikant zu ergänzen. Außerdem ermöglicht sie den Versicherten eine kontinuierliche Risikobewertung.

Das traditionelle Pricing basiert auf statischen Pricing-Attributen innerhalb einer Gruppe - das ist heutzutage jedoch weit abseits der Realität.

Durch die kontinuierliche Risikobewertung ermöglicht unser BAM dynamisches Underwriting. BAM in Kombination mit einer Fitness-App motiviert Konsumenten zu einem gesünderen Leben.

BAM kombiniert Wissenschaft und Technologie, um die wichtigsten Herausforderungen aus Versicherer-Sicht zu meistern und Versicherung für Verbraucher relevant zu machen.

Unsere BAM-Kooperationspartner unterstützen eine schnelle Umsetzung

Egal, um welches Produkt es sich handelt, Garmin Health bietet für alles eine flexible Lösung:

  • außergewöhnliche Batterielaufzeit
  • Wasserbeständigkeit
  • eins der größten Wearable-Portfolios am Markt

Somit gibt es immer das passende Gerät mit einer Vielzahl von Gesundheits- und Echtzeit-Sensordaten.

SCOR und Garmin haben im Februar 2019 eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Hierdurch wird SCOR Global Life das BAM-Modell kontinuierlich verbessern, indem es die von Garmin Wearables generierten Gesundheitsmetriken analysiert.

Fjuul macht das eigene Fitnesslevel verständlich und greifbar. Die Fitness-App visualisiert hierzu Zusammenhänge zwischen Lifestyle und Wohlbefinden. Anstatt nur tägliche Schritte und Bewegungen zu zählen, hilft die App, die Bedeutung über reine Zahlen hinaus zu verstehen. Fjuul bietet Fitness für jedermann, nicht nur für Sportler, denn jeder Tag und jede Bewegung werden zur Fitnessübung:

  • Welche körperlichen Aktivitäten haben den größten Einfluss auf Gesundheit und Fitness?
  • Fjuul-Punkte messen diesen Einfluss und richten sich nach den MET-Referenzwerten (basierend auf der Intensität und Dauer Ihrer Bewegung, entsprechend WHO-Standard)
  • Die Verbraucher können Fortschritte, Ziele und Fitnessniveau mit anderen vergleichen

Fjuul hilft somit, gesunde Gewohnheiten zu unterstützen und das Leben von bereits mehreren hunderttausend Nutzern nachhaltig zu verbessern.

SCOR – Ihr Partner für Innovation

SCOR ist Gründungsmitglied des InsurLab Germany e.V., der größten Brancheninitiative Deutschlands für die Vernetzung von Versicherungsunternehmen und InsurTechs.

SCOR hat dieses Jahr den Accelerator-Selection-Day 2019 ausgerichtet. Aus über 70 Bewerbungen wurden 25 Start-Ups eingeladen, den Mitgliedern ihre Ideen vorzustellen. 16 von ihnen wurden ausgewählt und erhalten nun die sechsmonatige Förderung durch InsurLab und seine Mitglieder:

  • Jüngere Startups profitieren durch Support bei der Umsetzung erster Pilot Projekte
  • Etwas reifere Startups profitieren vor allem vom umfangreichen Netzwerk an potentiellen  Kunden zur Skalierung ihrer Geschäftsideen

Wir bleiben nah am Puls der Zeit und freuen uns, unsere Erkenntnisse mit Ihnen gemeinsam in innovative Konzepte zu überführen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns, Sie bei innovativen Lösungen, die das Kundenerlebnis verbessern, zu unterstützen.

Bernd Müller

Leiter Protection Business

+49 221 2928 1468

Gerd Müller

Leiter Produktentwicklung und Pricing

+49 221 2928 1439